UX/UI Design

Unser Designansatz

Ganzheitlich, interdisziplinär, mit Fokus auf Marke & User.

Die Kombination der Gestaltungsdisziplinen Industriedesign, Interface Design und Brand Experience gewährleistet eine ganzheitliche Gestaltung von Produkten, deren Schnittstellen zum Menschen, wie auch deren Markenkommunikation. Neben dem gestalterischen Anspruch führt vor allem der Nutzer- & Markenzentrierte Ansatz zur innovativen Produktlösungen, welche den Bedürfnissen des heutigen Marktes standhalten und durch Ihren Nutzerfokus Menschen begeistern

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User Experience Design

  • Persona Definition
  • Customer Journey
  • User Flow Definition
  • Wireframing
  • User Testing

User Interface Design

  • Wireframing
  • Style Definition
  • Prototyping / Click-Dummy
  • Style Sheets
  •  

HMI Design

  • Industriedesign
  • User Interface Design
  • User Experience Design
  • Click-Dummy
  • Rapid Prototyping

Projektablauf

User Experience, User Interface Design

Unser Designprozess unterteilt sich in vier Phasen. Diese Effiziente Struktur gibt Kontrolle über das Projekt und ermöglicht eine ineinandergreifende Zusammenarbeit mit unseren Kunden, wie auch externen Partnern. Die konkreten Inhalte der einzelnen Phasen werden projektspezifisch anpassbar. So können individuell auf die speziellen Projektanforderungen und Ziele unserer Kunden eingehen.

Phase 00

Projekt Kick-Off

Das Projekt wird in Bezug auf Industriedesign, Zielgruppe, Fertigungstechnik,
Mitbewerb und User Experience durchleuchtet. Gemeinsam werden genaue Briefing-Informationen (Lastenheft) erarbeitet. Erreichen eines gemeinsamen
Informationsstandes. Klare Definition der Projektziele.

 

  • Gemeinsamer Informationsstandes
  • Besprechung und Definition der Rahmenbedingungen
  • Definition der Projektziele und der Zeitplanung

Phase 01

User Flow Definition

Im Austausch mit den Projektbeteiligten / dem Auftraggeber werden grundlegende Abläufe, Funktionen und Menüführung unter Berücksichtigung von Anforderungen, User und optimaler Benutzerfreundlichkeit definiert. Eine schematische, grafische Ausarbeitung der Funktionen und Abläufe, welche bei Bedarf zu einem erlebbaren Click-Dummy erweitert werden können.

 

  • User Flow Definition
  • User Experience Design
  • User Journey
  • User Testing

Phase 02

Visual Design Definition

Mit Hilfe von Moodboards werden visuelle Ansätze für die grafische Gestaltung der
Benutzeroberfläche / Elemente der Benutzeroberfläche vorgeschlagen. Die präferierten Elemente / Themes dienen als Basis und Orientierung für das Ausarbeiten von Wireframes und in weiterer Folge als ästhetische Richtlinie für das Interface Design.

 

  • Visual Design Definition
  • Trend Research
  • Brand Analysis
  • Mood Board

Phase 03

Wireframing

Aufbauend auf den Erkenntnissen der User Flow Definition wird der Layout-Entwurf der Benutzeroberfläche erarbeitet. Für mögliches Feedback, wird dem Kunden ein „erlebbarer” Click-Dummy (Prototyp) zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf erfolgt nach dieser Test- & Feedback Phase eine Iterationsphase.

 

  • Wireframing
  • Click-Dummy
  • User Testing

Phase 04

User Interface Design

Der präferierte grafische Stil aus der Visual Design Definition wird unter Berücksichtigung des Coporate Designs mit dem definierten
Wireframing in Symbiose gebracht. Es wird ein finaler Click-Dummy für eine Test- & Feedback Phase zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf erfolgt nach dieser Test- & Feedback Phase eine Iterationsphase.

 

  • User Interface Design
  • Click-Dummy
  • User Testing

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